Verein

 

 

 

„iThemba elitsha“ ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins „iThemba elitsha – neue Hoffnung e. V.“ mit Sitz in Köln. Ihre Spenden sind daher steuerlich abzugsfähig.

Die Projektinitiatorin Simone Dimmerling und die Vereinsmitglieder verfolgen das Ziel, den Kindern und Jugendlichen im Township der südafrikanischen Kleinstadt Kleinmond durch das Betreiben eines Jugendzentrums und einer Suppenküche einen sicheren Platz im Leben zu schaffen.

Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Nichtregierungsorganisation „Child Welfare“ umgesetzt.



Simone Dimmerling bei einer Benefizveranstaltung

unsere Erzieher, Suzanne (links) und Nicole (rechts)

Zitate der Projektinitiatorin Simone Dimmerling:

„Der Besuch im Township von Kleinmond hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Armut mit eigenen Augen zu sehen, die Menschen kennen zu lernen, die in diesen Armutsvierteln leben müssen, mit ihnen zu sprechen und ihre Geschichten zu hören – das alles hat in mir den Wunsch geweckt, zu helfen.

Am meisten hat es mich erschüttert, dass die Kinder und Jugendlichen der Gewalt auf den Straßen schutzlos ausgeliefert sind. Ich war fassungslos als ich die Drogendealer neben den wenigen Spielplätzen und an den Schulwegen stehen sah. Und so beschloss ich für diese jungen Menschen einen sicheren Ort zu bauen.

Da ich dies nicht alleine tun kann, war ich sehr erleichtert als die Vorsitzende von Themba Labantu e.V. zu mir sagte „ich helfe Dir“. Diese drei Worte haben alles ins Rollen gebracht und ich bin sehr dankbar und glücklich, dass wir gemeinsam mit Ihrer Hilfe die Möglichkeit haben, diesen unschuldigen Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Eine Zukunft in der Bildung und Unabhängigkeit im Vordergrund stehen.

DANKE, dass Sie uns unterstützen!“

Unsere Kooperationspartner:

Weitere Unterstützer: